Willkommen!

Wie schön, dass Du Dich entschieden hast, meinen Blog zu lesen.

 

Ich möchte Dir kurz einen Überblick über meinen Blog geben und mich in ein paar Worten vorstellen.

 

Dieser Blog ist der richtige für Dich, wenn Du es Dir Wert bist, Dir die höchste Priorität in Deinem Leben zu geben. Oder wenn Du es Dir Wert sein möchtest.

 

Mit anderen Worten es geht um Selbstfürsorge!

 

Gut für mich selber sorgen, bedeutet dabei für mich nicht nur mir ein genussvolles Wannenbad zu gönnen oder einfach mal auf dem Sofa zu sitzen und nichts zu tun.

Das ist aus meiner Sicht nur ein kleiner Anteil.

 

Das Konzept Selbstfürsorge ist für mich weitreichend.

 

Es schließt die diversen Begriffe, die mit SELBST… beginnen ein, wie:

1 – Selbstkenntnis / Selbstbewusstsein

2 – Selbstliebe

3 – Selbstverantwortung

4 – Selbstreflexion

 

Selbstfürsorge ist ein vollständiges JA zu mir selber. Es ist mich genauso wichtig zu nehmen wie jeden anderen Menschen. Mir ein Leben erschaffen, das mir entspricht. Meine Bedürfnisse wahrnehmen und mich aktiv für die Erfüllung einsetzen. Es ist die Verantwortung für mich, für mein Denken und Handeln zu übernehmen. Gelebte Selbstfürsorge ist persönliches Wachstum.

 

Und genau darum geht es in diesem Blog und in meiner Arbeit. 

 

Damit einher gehen Themen wie:

  • Warum Freude so wichtig für das Gehirn ist.
  • Wie lebe ich Selbstfürsorge verantwortlich – gesund egoistisch – in allen Lebensbereichen?
  • Wie kann mich ein Wissen darum, wie ich Flow-Zustände erreiche in meiner Selbstfürsorge unterstützen?
  • Wie setze ich Grenzen? Woher weiß ich, wo meine Grenzen sind?
  • Wie erkenne ich meine echten Bedürfnisse?
  • Wie kann ich mir Zeit für mich nehmen?
  • Was will ich eigentlich? Was ist meine Vision?
  • Wie überwinde ich meinen inneren Schweinehund?

Zusätzlich werde ich regelmäßig lesenswerte Bücher zum Thema Selbstfürsorge vorstellen.

 

Noch kurz zu mir als Mensch: 

Ich bin Friederike. Ich habe Hummeln im Hintern und immer schon das nächste Projekt im Kopf. Ich bin von Neugier getrieben und probiere liebend gerne Neues aus.

Als Mutter und Unternehmerin kenne ich einen geballten Alltag sehr gut. 

Ein Alltag, in dem man gerne mal das Thema Selbstfürsorge aus den Augen verliert.

 

Mich treibt die Idee, dass es möglich sein muss, sowohl im Privatleben als auch im Job eine Umgebung zu schaffen, in der Selbstfürsorge selbstverständlich Raum hat.

Aus diesem Grund fasziniert mich der New Work Ansatz ebenso wie die Idee der integralen Lebenspraxis.

 

Ich wünsche Dir viel Freude beim Lesen des Blogs und freue mich jederzeit über Fragen und Feedback!

 

Deine Friederike

2 Kommentare zu „Willkommen!“

  1. Janine Wirtz

    Hallo Friederike, danke für Deine schönen Worte, ich hatte beim Lesen ein Lächeln auf meinem Gesicht. Ich wünsche Dir und Deiner Familie ein schönes Wochenende und freu mich auf weitere Einträge von Dir. Herzliche Grüße Janine Wirtz

    1. Liebe Janine,
      ich danke Dir. Das Pfingstwochenende haben wir mit viel „Draußen-sein“ genossen!
      Ich hoffe Du hattest mit Deinen lieben auch ein wunderbares Wochenende! Ich freu mich, dass Dir meine Worte ein Lächeln aufs Gesicht gezaubert haben! 🙂
      LG Friederike

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.